Die aktuellen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge beschleunigen die Investitionen der Automobilindustrie in die Ausweitung ihres E-Auto Angebots. Mit dem ID wird VW in naher Zukunft in die Massenproduktion eines rein mit Elektroantrieb ausgestatteten Kompaktfahrzeugs einsteigen.

In knapp eineinhalb Jahren (Anfang 2020) wird das Elektropendant zum Golf bei den Händlern stehen und endgültig die E-Mobil-Ära auch hierzulande einläuten. Das 4,11m lange Fahrzeug wird die bisherigen Schwachpunkte von Elektroautos überwinden und mit bis zu 600 Kilometern Reichweite und einer sehr kurzen Ladezeit viele bisherige, Skeptiker überzeugen.

Nach dem Audi Etron und Tesla, die sich vornehmlich im Luxussegment bewegen, wird der ID mit einem Kampfpreis ab € 25.000 antreten. VW möchte so 2020 schon über 120.000 Exemplare produzieren. Dann liegt der Preis für das sehr variable und trotz der kurzen Außenmaße sehr geräumige Fahrzeug auf Golfniveau. Wer dann noch sein Auto an der heimischen Steckdose lädt und eine eigene PV Anlage sein Eigen nennt, wird schließlich sehr komfortabel und extrem umwelt- und kostengünstig unterwegs sein.

 

ID-Familie von Volkswagen

Ab 2025 wird die ID-Familie auch völlig autonom fahren können. Neben dem Kompakt-ID wird es auch eine SUV-Variante – genannt CUV für Cross Utility Van – und den schon seit langer Zeit angekündigten Elektro-Urbulli namens BUZZ geben, der ab 2021 als hippes Freizeitgefährt vor allem junge Zielgruppen ansprechen soll.

Was Tesla bereits teilweise umgesetzt hat und VW mit der ID-Familie perfektionieren möchte, ist die Einheit von Fahrer und Fahrzeug, was VW als „Extraterieur“ bezeichnet. VW zeichnet mit dem ID auch eine völlig neue Formensprache, sowohl im Innen- als auch Außendesign. Der E-Antrieb bietet hierfür ganz andere Möglichkeiten, Antrieb, Kofferraum, Innenraum und Fahrwerk zu kombinieren. So ist zu erwarten, dass Verbrennerfahrzeuge mit Beginn der 20er Jahre ziemlich „alt aussehen“ werden.

Wer also nicht unbedingt ein Neufahrzeug benötigt, sollte vielleicht noch ein oder zwei Jahre warten und dann in wirklich emissionsfreie und zukunftsweisende Autos investieren. Es lohnt sich bestimmt!

Weitere Informationen finden Sie hier!